14. Januar 2019
FondsNews

Wagner & Florack PIC Fund beendet 2018 sehr erfolgreich

2018 war an den weltweiten Aktienmärkten ein sehr schwieriges Jahr, ein Jahr der Korrektur. Während die bekannten Aktienindizes von DAX über Euro Stoxx bis MSCI World und auch die bekannten Aktien-Flaggschiff-Fonds größtenteils in 2018 sehr deutliche Wertrückgänge zu verzeichnen hatten, ist es uns mit dem Wagner & Florack PIC Fund -bei nahezu Vollinvestition über das ganze Jahr hinweg- gelungen mit einer Performance von +-0% das Vermögen unserer Investoren zu erhalten. Natürlich ist auch das für uns nicht vollbefriedigend, aber wir wissen, dass es derartige Kapitalmarktjahre nun einmal gibt und dass sie zum langfristigen Erfolg dazugehören. Angesichts des schwierigen Umfeldes ist die Wertentwicklung unseres Fonds somit ein sehr akzeptables Ergebnis.

Für uns als unternehmerische Langfrist-Investoren ist eines noch wichtiger als die (erfreuliche) Performance auf Sicht eines Kalenderjahres: Die Geschäfte unserer Portfoliounternehmen laufen! Sämtliche Portfoliounternehmen haben auch in 2018 wiederum mehr verdient als im Vorjahr, größtenteils wuchsen die Gewinne zweistellig, die übrigen Unternehmen wuchsen hoch einstellig. Fast alle Portfoliounternehmen verdienen zudem mehr als ihre Mitbewerber und ihre Margen und Kapitalverzinsungen liegen ohnehin weiterhin meist doppelt so hoch und höher als der Durchschnitt der in den großen Indizes enthaltenen Unternehmen.


Quelle: Bloomberg, eigene Darstellung

Das außerordentlich hohe Gewinnwachstum (Free Cash Flow-Wachstum) ist insofern besonders bemerkenswert und hervorzuheben, als dass unsere Portfoliounternehmen -bis auf wenige Ausnahmen- ihre Investitionen für F&E, Capex und M&A zum Teil massiv ausgebaut haben, um ihre Marktposition langfristig nochmals zu verbessern. Das wird sich nach und nach auch in einem höheren Unternehmenswert, sprich langfristig höheren Kursen, spiegeln.

Wir sind immer wieder fasziniert, wie gutgeführte Unternehmen, in die wir investieren, sich permanent verändern und verbessern. Auch wenn das zuerst einmal Geld kostet (was dann mit „Enttäuschungen“ beim EPS quittiert wird), freuen wir uns immer, wie zügig sich die Veränderungen in noch besserem Geschäft niederschlagen, wie zuletzt z.B. bei Lindt & Sprüngli oder Procter & Gamble. Geradezu herausragend sind dabei unsere Portfoliounternehmen Church & Dwight und Danaher, die sich dauerhaft und permanent tiefgreifend verändern, und das sehr erfolgreich. Bei anderen Unternehmen dauert es länger, wie bei General Mills, Symrise, Fuchs Petrolub und Nestlé. Aber diese Unternehmen verdienen auch in dieser Phase verlässlich viel Geld. Besonders beeindruckend sind in diesem Zusammenhang Firmen, die stark umbauen und sehr viel investieren und trotzdem „wie jeck“ verdienen, wie Apple, Google und Visa. All das gelingt über einen längeren Zeitraum allerhöchstens hundert börsennotierten Firmen auf der Welt.

Das zeigt erstens, wie robust und überlegen die Geschäftsmodelle unserer Portfoliounternehmen sind und zweitens wird deutlich, dass diese Unternehmen richtig gut geführt werden.

Unternehmerisch denken, unternehmerisch investieren. Wagner & Florack PIC Fund.

Rechtliche Hinweise:
Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung. Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Wagner & Florack zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Ansicht und die Zukunftserwartung von Wagner & Florack wider. Dennoch können die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse erheblich von den Erwartungen abweichen. Alle Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück. Die historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Wagner & Florack zulässig.
Copyright © Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG. Alle Rechte vorbehalten.